AVR-Webserver.de

Navigation

HOME

Aquarium Steuerung

Messdaten

Bilder

Infos zum AVR-Webserver

News:

Das Projekt befindet sich zur Zeit in der Entwicklungsphase. Zur Zeit überdenke ich das Konzept. Werde eine eigene Steuerung für das Aquarium bauen, und den Server als eigene Baugruppe planen. Der Server soll wirklich >>nur<< Server sein.


Information über den AVR-Webserver und seiner Funktionen/Möglichkeiten.

Zunächst ist das ganze ein HTTP-Server, der auf einem EPROM (das stellt die Festplatte dar) die Homepage speichert.
Bei einer Anfrage aus dem Internet ruft ein Mikrocontroller die Seite aus dem EPROM ab, und sendet diese an den Anfragenden Client.
Bei diesem Server sind 4 Sockets (Verbindungen) gleichzeitig möglich.

Der Server stellt außerdem auch ein Web-Interface für weitere MC dar, die über I²C-Bus mit dem AVR verbunden werden, der diesen Server
ausmacht. Damit lassen sich weitere Funktionen, wie z.B. analoge und digitale Ein/Ausgänge realisieren. Außerdem wird dadurch die Einsatzmöglichkeit
erweitert. Momentan ist es gedacht, daß mit den digitalen Ausgängen ein Futtergerät geschaltet wird, welches auf "Knopfdruck" über das Internet
ermöglichen soll, die Fische zu füttern. Natürlch nicht so, daß Leute die auf die Seite kommen 100x den Fütter-Button drücken können.
Ich erlaube nur eine bestimmte Anzahl an Futtervorgängen. Wie oft jetzt am Tag gefüttert wurde, soll dann auf der Seite angezeitgt
werden.

Man könnte aber auch andere Dinge über das Internet steuern. Z.B. könnte man Licht ein/ausschalten. Oder die Kaffeemaschine
bedienen. Da sind der Phantasie eigentlich kaum Grenzen gesetzt.

Ich selbst überwache zusätzlich noch die Aquariumstemperatur und denke auch an eine Lichtsteuerung. Mit einer Lichtsteuerung könnte man
sowas wie Mondphasen darstellen. Also Neumond, 1/4 Mond, 1/2 Mond, 3/4 Mond und Vollmond.

Was dieser Server kann...

Primär liegt DIESE Seite auf dem Server. Dafür hab ich ihn eigentlich gebaut. Ich wollt einfach mal sehen, was mit einem AVR alles möglich ist,
und was man damit alles anstellen kann.

Zusätzlich steuert und misst er die Temperatur von 2 Aquarien unabhängig, und fütter die Fische bei bedarf über das Internet (manuelle Funktion).
Natürlich könnte man das auch automatisch machen, aber ich will meine Fische selber füttern. Nur im Notfall verwende ich diese Funktion.
In der Nacht wird die Temperatur um 2°C abgesenkt. (Soll einen realeren Touch haben)